Monday, February 8, 2016

Zeitmaschine - Past and Present: Udo Lindenberg, Saltatio Mortis, Lea Porcelain, Waffensupermarkt & Fritz Kalkbrenner

D: Hier werden wir in unregelmässigen Abständen weitere Lieder, Neuigkeiten, Interviews und Videos von unseren Artisten des Weekendblogs und den deutschen Musikblogs publizieren.

BR: Aqui vamos publicar em intervalos irregulares mais músicas, vídeos, entrevistas e notícias sobre nossos artistas do Weekendblog e dos blogs de música alemão.

GB: Here we will publish at irregular intervals more songs, interviews, videos and news from our artists of the Weekendblog and the german musicblogs.
________________________________________________________________________________

Udo Lindenberg

Hoch im Norden (Onkel Pö Live-Show, Video von 1974)

Published on Nov 10, 2015
Ahoi Ihr Paniker, wir tauchen wieder in die Tiefen des Udo Lindenberg Archivs, zum Panik-Kult am Dienstag!
"Hoch im Norden", der erste große Hit der Panikgeschichte, und eigentlich war es nur die B-Seite von "Sommerliebe", haha. Und so stürmte er an den Schlagertypen vorbei bis an die Chartspitze, mit diesem Song über seine heimliche zweite Heimat hinter den Deichen. Wo er früher mal seine Sommerferien verbrachte, in Wilster, Schleswig-Holstein, zum ersten Mal Wasser, Elbe, Segelboote.
Und dann knallte das los, Zack, Number One, und schon wusste er, wo's langgeht mit deutschen Texten: lässig-locker-lustig, ihm war klar: dieser Style, der bringt es.
Historisch - der erste erfolgreiche deutschsprachige Rocksong ever!

HOCH IM NORDEN 

D: Hoch im Norden, hinter den Deichen bin ich geboren. immer nur Wasser, ganz viele Fische, Mövengeschrei und Meeresrauschen in meinen Ohren. Und mein Vater war Schipper, der fluchte wenn Sturm war, dann konnt' er nicht raus auf See. dann ging er zu Herrn Hansen, der der Chef vom Leuchtturm war und der sagte: keine Panik auf der Titanic, jetzt trinken wir erst mal einen Rum mit Tee

Und ich verbrachte meine Tage am Nordseedünenstrand, bin jahrelang tagtäglich am Deich entlang gerannt. und meine Mutter brachte jeden Tag und freitags ganz besonders Muschelzeug und Fisch auf den Tisch.

Ja es war ja auch ganz schön und das Klima ist gesund und doch hab ich mir gedacht: hier wirst Du auf die Dauer, nur Schipper oder Bauer, hier kommt man ganz allmählich auf den Seehund. und als ich so um 16 war, da hatte ich genug, da nahm ich den nächstbesten nach Süden fahrenden Zug;


Nun sitz ich hier im Süden und so toll ist es hier auch nicht. und eine viel zu heiße Sonne, knallt mir ins Gesicht. nein das Gelbe ist es auch nicht und ich muß so schrecklich schwitzen. ach wie gern würde ich mal wieder auf einer Nordseedüne sitzen.

Quelle: songtexte.com
________________________________________________________________________________

Salty Dog (offizielles Video von 1978)

Published on Nov 24, 2015
Yo Panic People! Die Panik-Kult-Playlist auf U-Tube wird heute um einen Seefahrerklassiker von Udo Lindenberg erweitert: SALTY DOG - erschienen 1978 auf dem Album "Rock Revue", Udos deutschsprachiger Hommage an den Rock'n'Roll.
Als Fan von Procol Harum und dieser „Whiter Shade Of Pale"-Art der Komposition, die auch "so Fugen-Bach-inspiriert" ist (Udo L.), lernte er eines Abends Gary Brooker kennen, den Sänger und Komponisten von "Salt Dog". Wo wohl? Im Onkel Pö. Na klar hatten beide gleich einen guten Draht und sprachen bei ner guten Buddel Gin über den Gin des Lebens: "Gary hat mit dem Song gleich meinen Seemannsnerv getroffen. Er hat ihn da auch live gesungen, und das fand ich so treffend, diese Seefahrerromantik, so ne Story darüber dass die Titanic vielleicht doch nicht ganz untergeht, all hands on deck und so..." - da hat er ihn quasi in die Panik hinein adoptiert. Lieblingsgetränk des Panikkapitäns damals war übrigens - kein Scherz! - Gin pur mit Salzrand und einem Schuss Zitrone. Mit Namen "Salty Dog". :-)

Vorhang auf für die einzigartige Panik-Performance des Original-Videoclips von 1978, mit Segeln im Gesicht und allem drum und dran. Please enjoy the show.


SALTY DOG 

D: Der letzte Kampf, wir gaben alles, der Sturm hat unser Schiff besiegt, und wir verlassen, unsere alte Geliebte, die im Sterben liegt; wir sahen alle, sieben Meere, kein Land war uns zu weit, kommt hoch an Deck, geht in die Boote, es bleibt nicht mehr viel Zeit; Wie viele Jahre, und wie viele Meilen, wir haben die Ufer am Ende der Welt gesehn, weißer Strand, ein Meer wie Kristall, Inseln, die auf keiner Karte stehn, hinter dem letzten Horizont, und nach der dritten Flasche Rum, schickten wir 'ne Flaschenpost in Richtung Ewigkeit, und wir vergaßen, die Könige und die Sklaven, eine Welt voller Traurigkeit;


Das Schiff versinkt, es brennt der Mast, wir rudern an den Strand, der Käpt'n schweigt, und weinende Matrosen, ziehen das Boot an Land; Das ist lange her, und ich seh euch an, ihr denkt: Seemannsgarn - der Alte spinnt, gib mir noch 'n Salty Dog, und ich sauf auf die alten Jungs, die mit mir gefahren sind;

Quelle:songtexte.com

Udo Lindenberg: Homepage
Udo Lindenberg: Weekendblog
_______________________________________________________________________________

Saltatio Mortis

Video Tourtagebuch - St. Pölten, Mittelalterspektakel (07.11.2015)

Published on Nov 10, 2015
Das war eine super Auftaktshow der Zirkus Zeitgeist Tour 2015!
________________________________________________________________________________

Video Tourtagebuch - Köln, Bremen, Würzburg, Zlín / Zirkus Zeitgeist Tour 2015

Published on Nov 17, 2015
Das Tourtagebuch zum 1. Wochenende der Zirkus Zeitgeist Tour 2015 in Köln, Bremen, Würzburg und Zlín


Saltatio Mortis: Homepage
Saltatio Mortis: Weekendblog
________________________________________________________________________________

Lea Porcelain

"Bones" on BBC Radio 6 (Lauren Laverne's Headphone Moment)

Published:November 2015
Lauren Laverne choose our track "Bones" from the debut EP for it´s special "Headphone Moment" on the morning show on BBC Radio 6. Thank you Lauren.
Pre-order our debut EP Lea Porcelain - out 4th of December
_________________________________________________________________________________

"Loose Life" (Official Video)

Published on Nov 30, 2015
Listen to "Loose Life" and pre-order our EP out on December 4th 2015 here: http://leaporcelain.lnk.to/LeaPorcelain

Footage used by courtesy of Konstantin von zur Mühlen / Chronos Media GmbH

Lea Porcelain: Homepage
_________________________________________________________________________________

Waffensupermarkt

SONGS FOR ULI // FREE DOWNLOAD

Dedicated to Uli. Produced by wsm.onl (2015)
Basic drum pattern by @ulimanie
Not for headphones - play in rooms only!
_________________________________________________________________________________

ST//ELLA

Posted: November 2015
WSM LC 149 // Produced by Guido Braun // 2015
Part of WEATNU records compilation // release Dec. 2015
Voice // Stella // All rights reserved // wsm.onl
Related // Waffensupermarkt – Klang-der-familie
Waffensupermark (Guido Braun): Homepage
_________________________________________________________________________________

Fritz Kalkbrenner

Back Home (Acoustic Version)

Published on Nov 19, 2015
Music Credits:
Fritz Kalkbrenner „Back Home (Acoustic Version)
Written by Fritz Kalkbrenner.
Produced by Slackwax/Peter Hoppe, Bernd Batke.
Lyrics written and performed by Fritz Kalkbrenner.
Backing vocals performed by Malou Pentzien.
Guitars by Mathias März / Viola and violine by Karoline Hoffmann / Cello by Irene von Fritsch.
Published by Maple Songs.
℗ & © 2014 Suol

Video Credits:
Back Home Acoustic video by Mo Kanaan | www.kanaanberlin.com
Iceland footage by Charley Stadler and Torsten Lippstock.

________________________________________________________________________________

'Ways Over Water' Tour 2015 Documentary

Published on Jan 6, 2016
Highlights of the 'Ways Over Water' tour 2015 including exclusive backstage footage and interviews.


Fritz Kalkbrenner: Homepage

No comments:

Post a Comment