Monday, October 9, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Fünf Sterne Deluxe: Tobi und Bo über Kommentare im Internet, Entwicklung seit 2000 und Politik; 2) 94 Sekunden mit Sido; 3) Jace - „Flavour“ (prod. by Reaf) - 20Gs Podium EP (Official Video); 4) Mortel, Tua, OK KID, Sero, Lady Bitch Ray, Jace - Zino auf dem Reeperbahn Festival; 5) Zugezogen Maskulin: Lästern über Deutschrap im Feuilleton, Gegenbewegung und die Bananen-Metapher;

Backspin

Fünf Sterne Deluxe: Tobi und Bo über Kommentare im Internet, Entwicklung seit 2000 und Politik

Published on Sep 29, 2017






Fünf Sterne Deluxe sind zurück! Nach 17 Jahren erscheint mit „Flash“ am 6. Oktober 2017 das dritte Studioalbum der legendären Hamburger Crew. Mit den drei Singles „Moin Bumm Tschack“, „Afrokalle“ und „Davon“ konnten sich die Fans schon einen Eindruck davon verschaffen, wie sich FSD  im Jahre 2017 anhört.

Was sonst noch so passiert ist seit dem Anfang der 00er Jahre, wie die Band auf Hater-Kommentare Reagieren und was die (politische) Aussage von „Flash“ und Fünf Sterne Deluxe ist, erzählen die beiden Protagonisten Tobi Tobsen und Das Bo im Interview mit Niko BACKSPIN.

_________________________________________________________________________________

94 Sekunden mit Sido

Published on Oct 4, 2017
Sido und Kool Savas haben ein Album gemacht: "Royal Bunker" - die Nachricht, dass zwei der größten deutschen Rapper sich zusammen getan haben, schlug dieses Jahr ein wie eine Bombe. Im großen Interview mit Niko BACKSPIN haben die zwei Berliner schon ausführlich über das Album und das Drumherum gesprochen. +

In unserem Kurzformat 94 Sekunden geht es nun um die wirklich wichtigen Themen des Lebens: Das letzte Konzert, was Sido privat besucht hat? Was nervt ihn an Deutschrap? Mit wem würde er gerne mal einen Track zusammen machen? Auf diese und mehr Fragen gibt es nun die Antworten.
_________________________________________________________________________________

Jace - „Flavour“ (prod. by Reaf) - 20Gs Podium EP (Official Video)

Published on Oct 6, 2017
Im Juli 2017 pünktlich zum G20 Gipfel in Hamburg erschien über das Label Kabul Fire Records eine Beat Compilation der aktuell wichtigsten zwanzig Hip-Hop Produzenten Deutschlands. Farhot als Schirmherr hatte dazu geladen unter dem Motto „Make Beats Not Borders“. 

Fans konnten die Instrumentals nicht nur kaufen, downloaden oder streamen, sie konnten auch ein Teil der „20Gs Bewegung“ werden, in dem sie den Instrumentals ihre Stimme verliehen und den dadurch entstandenen Song eingesendet haben. 

Einer der drei Gewinner ist der aufstrebende Rapper Jace aus Hamburg. Für seinen Song „Flavour“ hat der sich den Beat des Produzenten Reaf geschnappt. Auf BACKSPIN TV gibt’s nun das offizielle Video dazu! 

Zusammen mit den andern beiden Gewinnersongs des Contests von Jin, ebenfalls aus Hamburg, und von Cal Vin aus Bulawayo (Zimbabwe) ist unter dem Titel „Jace, Jin & Cal Vin - 20Gs Podium“ seit heute eine EP digital erhältlich. Sowohl die Beat Compilation als auch die EP sind für einen guten Zweck. Der ganze Erlös geht an ein Schulbauprojekt des Hamburger Vereins Visions for Children e.V. in Afghanistan.
_________________________________________________________________________________

Mortel, Tua, OK KID, Sero, Lady Bitch Ray, Jace - Zino auf dem Reeperbahn Festival

Published on Oct 7, 2017
Yo Deutschrap, 
der Sommer (wenn man ihn so nennen will) ist vorbei und damit endet auch die Festivalsaison 2017. Das Reeperbahn Festival war ein gebürtiger Abschluss eines Actionreichen Sommers – darum gibt es jetzt noch mal den Bericht von vier Tagen im Herzen Hamburgs. 

Das Reeperbahn Festival unterscheidet sich von allen anderen. Erstens geht man nach der Feierei einfach nach Hause und kann entspannter auskoman – hat Vor- und Nachteile, die im Video erläutert werden. Zweitens sind die Besucher nicht nur Fans, sondern es gibt mindestens genauso viele brancheninterne Leute, die auf der Suche nach neuen Künstlern, Deals und so weiter sind. Dadurch bedingt gibt es neben Konzerten auch Diskussionsrunden noch und nöcher. Niko hat sich zum Beispiel mit D-Bo und Max Mönster f.k.a. Montana Max über Indie vs. Major unterhalten und Falk hat sich mit Helen Fares, Lady Bitch Ray, Melbeatz und Pilz die Rolle der Frau im deutschen Hip-Hop diskutiert. Beides demnächst auf BACKSPIN TV!

Außerdem ist das RBF Genreübergreifend. Insgesamt 800 (!) Veranstaltungen finden mitten im Herzen Hamburgs statt. Ich habe mich irgendwo zwischen Podiumsdiskussion und Vollsuff vier Tage lang auf der Partymeile schlechthin rumgetrieben und entstanden ist dieses Video. Mit dabei sind u.a. Mortel, Sero, OK KID und Tua. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich war auf dem Reeperbahn Festival unterwegs. 
_________________________________________________________________________________

Zugezogen Maskulin: Lästern über Deutschrap im Feuilleton, Gegenbewegung und die Bananen-Metapher

Published on Oct 9, 2017
Am 20. Oktober 2017 erscheint das "Alle Gegen Alle", das zweite Album von Zugezogen Maskulin. Ungefähr zweieinhalb Jahre ist es her, dass das erste Album "Alles brennt" von dem Duo viel positive Kritiken sammeln konnte. Davon auch viel außerhalb der Rap-Medien - in den Fueuilleton-Sparten von großen Tageszeitungen zum Beispiel.

Dass sie dort von den Journalisten oft als "blonde-deutsche Gegenbewegung gegen den schmuddeligen Schwarzkopfrap" gesehen wurden, erzählen Grim104 und Testo nun im Interview mit Niko BACKSPIN.  Außerdem sprechen die beiden Rapper, die sich als Praktikanten bei bei rap.de unter Chefredakteur Marcus Staiger kennen gelernt haben, über eine ominöse Bananen-Metapher, den Versace Flow und warum sie sich über zwei Jahre Zeit für die neue Platte gelassen haben. 
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment